Sepsis / Blutvergiftung

Eine Landschildkröte mit beginnender Sepsis (Blutvergiftung) bekommt zuerst stellenweise rot durchschimmernde Stellen auf der Panzerunterseite. Dabei handelt es sich um Blut, welches sich im Bereich des Bauchpanzers ansammelt.

So ungefähr könnte eine fortgeschrittene Sepis aussehen:

Ursachen

  1. Würmer: Viele betroffene Schildkröten bekommen während oder nach der Winterruhe eine Sepsis. Im Darm verstorbene Würmer lassen Bakterien im Körper ausbreiten. Die Bakterien sondern Giftstoffe ab, die die Wände von Adern durchlässiger werden lassen.
  2. Unbehandelte Verletzungen: Durch Wunden können ebenfalls Bakterien in den Körper einbringen.
  3. Leberprobleme können auch zu roten Verfärbungen des Panzers führen.

Eine Sepsis ist behandlungsbedürftig! Deshalb bitte immer einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Das ist sehr wichtig, denn ein “normaler” Tierarzt ist damit in den meisten Fällen überfordert - damit riskiert man das Leben der Schildkröte. Und keinen Tag zuviel vergehen lassen. Außerhalb von Sprechzeiten sollte man auch nicht zögern, Notfallkliniken aufzusuchen. Schnelles Handeln ist gefragt!

Der Tierarzt wird vermutlich das Antibiotikum “Baytril” spritzen. Am besten nachfragen und auch darauf achten, dass in die Vorderbeine gespritzt wird (entsprechend dem Gewicht). Dies wird täglich für 4-5 Tage wiederholt.