Wasser- und Futterschalen sollten eine glatte Oberfläche haben, damit man sie leicht reinigen kann. Je nach Größe der Schildkröte gibt es verschiedene Größen. Alles Futternäpfe oder Wassernäpfe sollten aber eines gemeinsam haben: Sie dürfen nicht so tief sein, dass kleine Schildkröten darin ertrinken können wenn sie auf den Rücken fallen.
Für Baby Schildkröten gibt es daher extra kleine Trinkschalen bzw. Futterschalen:
Reinigung
Alle Futter- und Wasserschalen sollten regemäßig gereinigt werden. Sammeln sich zu viele Kot- oder Futterreste an, besteht Gefahr für die Gesundheit der Griechischen Landschildkröten. Schimmelpilze sind für alle Tiere und Menschen gesundheitsgefährdend. Da unsere Wasseschalen glasiert sind, sind sie besonders einfach zu säubern.
Viele Landschildkröten schätzen es, wenn sie im Hochsommer eine Badeschale zur Verfügung haben, in der sie sich ein wenige abkühlen können. Mit 24 cm Durchmesser ist das ein geräumiges Badebecken für diese Griechische Landschildkröte.
Futterschalen für Landschildkröten
Auch um beispielsweise AGROBS mit Wasser zu befeuchten, eignen sich solche Futterschalen gut.
Trinkschale mit Schildkröte
Eine Trinkschale und eine Badegelegenheit dürfen weder im Terrarium, noch im Frühbeet und im Freigehege fehlen. Wann und wie oft die Schildkröten baden, entscheiden die Tiere dabei selbst. Keine Schildkröte muss gebadet werden. Bei Bedarf nehmen sie selbst ein Bad: